Leben und Werk des Wiener Malers Kurt Regschek (1923-2005)

Kurt Regschek war als Maturant zu den Gebirgsjägern eingezogen worden und machte den Krieg im Kaukasus und in Afrika mit. Nach schwerer Verwundung und Kriegsgefangenschaft landete er in Paris, wo er sein in München begonnenes Kunststudium fortsetzte. 1951 nach Wien zurückgekehrt, studierte er Malerei unter Paris Gütersloh. 1965 trennte er sich von der Gruppe der "Phantastischen Realisten", um seinen künstlerischen Weg allein zu gehen. Von den übe 1.000 dokumentierten Werken verschiedener Genres wurden die 160 bedeutendsten ausgesucht. Sie sind in diesem Buch nicht nur in Farbe abgebildet, sondern werden auch im einzelnen analysiert. 

Biographie

Biographie im Austria-Forum

Bilder aus dem Leben Kurt Regscheks

Auswahl der Werke

Bilddatenbank im Austria-Forum

Diverses

Virtuelles Holzknechtmuseum (Autor: Peter Binder-Krieglstein)


Contact